Artikel & Pressemitteilungen

BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Coronakrise: Eine Chance für die Kommunikationsbranche?

Die Covid-19-Pandemie hat eine weltweite Krise verursacht, von der auch die Kommunikationsbranche beeinflusst wird. Während wir gedanklich bei all denjenigen sind, die von Covid-19 betroffen sind, möchten wir dennoch versuchen, auch die positiven Seiten dieser Krise zu beleuchten. Öffentlichkeitsarbeit wird aktuell von vielen Unternehmen in den Hintergrund gestellt, dabei kann es gerade in diesen Zeiten...

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

PR-Trends 2020

Ein aufregendes Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Während wir mit einem Auge in den Erinnerungen und Aktionen der vergangenen Monate schwelgen, konzentrieren wir uns mit dem anderen Auge darauf, welche PR-Trends 2020 für uns bereithält. Die relevantesten Tendenzen möchten wir euch in diesem Blogbeitrag genauer vorstellen.

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Werkzeuge der PR: Die Verteilerliste

Ein Unternehmen kann mit der eigenen PR-Arbeit noch so viel Aufwand für gute Inhalte betreiben – wenn sie nicht an die richtigen Journalisten herangetragen werden, wird der Erfolg ausbleiben. Daher ist der Aufbau und die Pflege von Verteilerlisten neben der Content Erstellung ein wichtiger Bestandteil der PR. In einer Verteilerliste werden Kontaktdaten von Journalisten gesammelt,...

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Werkzeuge der PR: Das White Paper

Die Begrifflichkeit des White Papers stammt aus der Politik und gibt es schon seit den 1920er Jahren. Damals haben britische Politiker ihre kurzen Regierungspapiere in weiße Umschläge verpackt und die längeren Texte in blaue. Die kurzen Positionsbücher erhielten derweil präzise Zusammenfassungen von Zahlen, Fakten und Hintergründen. Noch heute erfüllen White Papers eine ähnliche Aufgabe. Sie...

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Wie die Grenzen zwischen PR und Werbung verschwimmen

Während die Bereiche einst klar voneinander getrennt waren, zeichnet sich mittlerweile eine zunehmende Überschneidung der Aufgaben ab. Doch bevor man über diesen Prozess der Annäherung sprechen kann, muss man sich zunächst darüber im Klaren sein, welche Unterschiede zwischen PR und Werbung bestehen:

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Werkzeuge der PR: Die Pressemitteilung

Die Pressemitteilung ist ein klassischer Bestandteil der PR-Arbeit und wird als Kommunikationsmittel zwischen Unternehmen und Medien eingesetzt. Ziel ist in den meisten Fällen, dass die kontaktierten Journalisten das angebotene Thema aufgreifen und darüber berichten. Unternehmen können durch die Veröffentlichungen verschiedene Zielgruppen erreichen – wie potenzielle Kunden, Kooperationspartner oder Bewerber. Damit ist die Pressemitteilung ein wichtiges...

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

So wird PR zur BERUFung

Wie sieht der Alltag in einer PR-Agentur aus? Vielen jungen Menschen fällt es schwer, sich unter bestimmten Berufen etwas vorzustellen. Die Auswahl an Möglichkeiten ist groß, allerdings ist es oft schwierig, tiefere Einblicke zu gewinnen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, findet jährlich der Zukunftstag statt. Dieser gibt jungen Menschen die Möglichkeit, einen Tag lang in einen bestimmten...

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Praxisbericht: HeliService im NDR

Heli Service International hat mit mehr als 70 Berichten über das Unternehmen selbst und dessen Mitarbeit an der Polarexpedition MOSAiC mittlerweile viel mediale Aufmerksamkeit gewonnen. Bei der Expedition lässt sich das Forschungsschiff Polarstern des Alfred-Wegener-Instituts im Eis der Arktis einfrieren, um Klimadaten zu sammeln und dabei mit dem Eis mitzudriften. Die Piloten des HeliServices haben...

Weiterlesen
BOHMerang Oldenburg online Marketing Werbeagentur

Vom Sprint und vom Marathon – Langfristigkeit der PR

Die PR – kurz für Public Relations – wird auf Deutsch auch als Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet. Diese Übersetzung hat einen Haken: Sie vernachlässigt das Beziehungselement. Dabei steht die Beziehung zur Öffentlichkeit im Fokus der PR-Arbeit, darunter die Beziehung zu potenziellen Kunden, anderen Unternehmen, möglichen Bewerbern – und natürlich zu Journalisten. Beziehungen aufzubauen kostet Zeit. Daher zeigen...

Weiterlesen